Stadtleiternacht: Ehrenamtler mit „Danke-Event“ belohnen

Grevenbroich · Zum zweiten Mal veranstaltet das städtische Jugendamt in Kooperation mit dem Stadtjugendring Grevenbroich die „Stadtleiternacht“. Das Event dient als Zeichen des Dankes an alle ehrenamtlich Aktiven der Kinder- und Jugendarbeit.

Im Foto von links nach rechts: Maximilian Wipperfürth, Jonas Vieten, Arne Goebel, Salome Menzel, Tom Dohmen, Gina Penz, Richard Lange, Tobias Hube und Emily Pilger.

Foto: Foto: Menzel

„Wir freuen uns sehr, dass es diese Kooperation gibt, um gemeinsam das ehrenamtliche Engagement zu stärken“, so Gina Penz, Vorsitzende des Stadtjugendrings.

Dieser Zusammenschluss der mittlerweile 16 Grevenbroicher Jugendverbände gründete sich 2016 als autarkes Sprachrohr, das die Interessen der Kinder- und Jugendarbeit der Stadt vertritt. Er vereint unter anderem das Jugendrotkreuz, das Jugendferienwerk, den Jugendrat, den „Verein Alte Feuerwache“, „Vollgas-Veranstaltungen“, verschiedene Pfadfinderstämme und viele mehr.

Christian Abels, Leiter der Kinder- und Jugendförderung betont: „Ohne ehrenamtliches Engagement wären viele Freizeitangebote und außerschulische Bildungsmöglichkeiten in Grevenbroich nicht denkbar. Wir nehmen daher mit Begeisterung die Entwicklung der Zusammenarbeit von Haupt- und Ehrenamt in der Alten Feuerwache wahr.“

Unter dem Motto „Black & White“ werden in diesem Jahr circa 200 junge Gäste erwartet. Basierend auf dem Feedback des vergangenen Jahres wurde verstärkt darauf geachtet, dass die Teilnehmer untereinander in Kontakt kommen. Networking ist das Stichwort.

Die Jugendverbände können den Abend aktiv mitgestalten und „ihre“ Jugendleiter selbst einladen. Programmpunkte werden unter anderem das „World Café“ zum Kennenlernen, ein Live-Act sowie die „Selfie-Challenge“ sein. Ein kleines High-Light erwartet die Gäste bereits am Eingang: Wer mag, kann sich dort mit weißer UV-Farbe bemalen lassen, die unter Schwarzlicht leuchtet und nur einer der vielen kleinen „Special-Effects“ an diesem Abend sein wird.

Mit Freuden blicken Jugendamt und Stadtjugendring gemeinsam darauf zahlreiche Gäste am 9. Mai um 20 Uhr in der „Alten Feuerwache“ begrüßen zu dürfen.

Eintritt und Verzehr (ab 14 Jahren) sind dank großzügiger Spenden frei. Salome Menzel vom Team der „Alten Feuerwache“ unterstreicht: „Wir haben viele hochengagierte Ehrenamtler in Grevenbroich, die sich für junge Menschen einsetzen und Wertschätzung verdienen. Ich freue mich sehr auf diesen Abend, der trotz des Mottos ,Black & White – StadtleiterNight’ ein buntes Programm haben wird.“

Eintrittskarten erhalten die Stadtleiter über ihre Verbandsleitungen.

-ekG.

(Kurier-Verlag)