Der große Re-Start: Münchrath darf als erstes Dorf wieder Kirmes feiern

Münchrath · Am 6. Mai eröffnet das kleine Örtchen Münchrath als erste Kirmes im gesamten Rhein-Kreis den Festreigen der Volks- und Heimatfeste nach der Corona-Zwangspause. Klar, dass die Traditionshüter diesem Fest mit besonderer Freude entgegenfiebern...

Christian Jansen und Freundin Alicia werden gekrönt.

Foto: Verein/Michael Hilgers

Mehr noch: Die Kirmes startet am Freitagabend mit der großen Krönung. Diese ist die erste Krönung seit 2018, da es im Jahre 2019 keinen König gab und damals dann ein „Ball der Könige“ veranstaltet wurde.

Nach dem königlosen Jahr konnte im Mai 2019 beim montäglichen Hahnenköppen in Münchrath wieder ein neuer Prinz ermittelt werden! Dass es dabei dann für 1.089 Tage bleiben würde, konnte damals noch niemand ahnen!

Mit dem ersten Schlag gelang es Christian Jansen, beim Hahnenköppen die Würde des Hahnenkönigs zu erlangen. Mit seiner Freundin Alicia wird er in diesem Jahr nun endlich als Königspaar der Kirmesgesellschaft gekrönt. Das Paar wohnt in Münchrath, wo Christian Jansen auch aufgewachsen ist. Geboren wurde er 1996 im Lukaskrankenhaus in Neuss. Zu seinen Hobbys zählen die Jagd direkt vor der Haustür und in Bad Münstereifel, das Schrauben an alten Autos (unter anderem an seinem alten VW-Bus) und die Gartenarbeit, natürlich auch das Schützenfest.

Seit acht Jahren ist er auch im Vorstand der Kirmesgesellschaft Münchrath aktiv, ist Mitglied der Scheibenschützen Hülchrath und Gründungsmitglied der Scheibenschützen Münchrath.

... in der Wartezeit herangewachsen!

Foto: Verein/Michael Hilgers

Seine Freundin Alicia Pisters ist 2001 in Mönchengladbach geboren und wird zwei Tage vor der Krönung 21 Jahre jung! Zu ihren Hobbys zählen das Fitnessstudio, natürlich auch das Schützenwesen und das Tanzen.

Ein weiteres gemeinsames Hobby ist Reisen in die unterschiedlichsten Regionen und zusammen kochen. Sie sind seit drei Jahren ein Paar.

Im Jahr 2018 waren die beiden Jungschützenpaar in Hülchrath. Im Jahr 2006 war Jansen Junghahnenkönig in Münchrath. Sein Vater Theo Jansen war zweimal König der Gesellschaft (1998 und 2008) und sein Opa Hans Jansen einmal (1967).

Im Jahr 2008 begleitete Christian mit seinem Bruder Florian ihren Vater Theo Jansen mit Königin Petra als Adjutanten.

Als Adjutanten gehen aktuell Maurice Pisters (Bruder der Königin) und Jean-Claude Delvos mit. Übrigens: „Jony“ und Christian kennen sich schon aus Zeiten, wo sie noch mit dem Trettraktor durchs Dorf gefahren sind.

Die Scheibenschützen Münchrath hätten zum eigentlichen Königsjahr ihr zehnjähriges Bestehen gefeiert.

Unter zahlreichen Mitbewerbern konnte sich im Mai 2019 Lennart Hilgers als Junghahnenkönig durchsetzen. Lennart ist 13 Jahre alt und besucht die achte Klasse der Realschule Holzheim. Seine Proklamation ist am Kirmessonntag. Zuvor wird seine Vorgängerin, Junghahnenkönigin Lina Hofmeyer, gebührend verabschiedet.

Lennart Hilgers hat echtes Münchrather Kirmesblut in sich: Sein Opa Robert Hilgers war schon zweimal Hahnenkönig. Sein Vater Stephan Hilgers war auch bereits Junghahnenkönig und war langjähriges Vorstandsmitglied der „St. Hubertus“-Schützen- und Kirmesgesellschaft Münchrath.

Auf das Setzen des Maibaums am Kirmesplatz hat der veranstaltende Scheibenschützenzug dieses Jahr verzichtet, um sechs Tage vor der Krönung keine Corona-Gefährdung zu riskieren.

(-gpm.)