Spende für Kita in Bad Neuenahr Gustorfer Kita-Kinder sammeln 1.111 Euro

Gustorf · In den vergangenen Wochen haben die Kinder der Kita „St. Mariä Himmelfahrt“ allerhand gebastelt und vorbereitet, um einen kleinen Weihnachtsmarkt auf die Beine zu stellen. Die Idee dahinter: Geld für die von der Flut zerstörte Kita „St. Pius“ in Bad Neuenahr zu sammeln (wir berichteten). Getreu dem Motto „Kinder helfen Kindern“. Doch aufgrund der steigenden Coronazahlen musste der Träger letztendlich die Entscheidung treffen, dass der Markt in dem geplanten Rahmen nicht stattfinden dufte.

Mächtig stolz waren die Kids, als sie ihre selbstgemachten Sachen verkaufen durften.

Foto: privat

„Um das Infektionsrisiko einzudämmen und alle Familien zu schützen“, erzählt Simone Esser von der Kita. Aber den Kopf haben sie deswegen nicht in den Sand gesteckt und im Handumdrehen einen Plan B auf die Beine gestellt. „Am eigentlichen Weihnachtsmarkttag hatten alle Familien in der Bring- und Abholphase die Möglichkeit an den Ständen zu stöbern“, so Esser und sie freut sich über den Einsatz der Kleinen, „die Kinder haben ihre gebastelten Sachen – Sterne, Armbänder, Kugeln, selbstgemachte Knete, Blumentöpfe und so weiter – selber verkauft und waren total stolz. Besonders Spaß hat das Kassieren gemacht.“

Auch der Stand vom Elternbeirat unter anderem mit Macramee-Sternen und weihnachtlichen Armbändern war ein voller Erfolg. „Ein Highlight bei den Kindern waren die gehäkelten Kuscheltiere von Frau Schlossmacher aus Neurath“, erzählt Esser, dass durch den Artikel im Erft-Kurier Spendeninteressierte aus der Gemeinde auf die Aktion aufmerksam geworden seien. Auch wenn alles anders ablief, als geplant, kam natürlich trotzdem jede Menge Weihnachtsstimmung auf. Denn Tags zuvor wurde das Außengelände mit Lichterketten geschmückt und die Lieder, die eigentlich mit Kantor Sven Morche vorgetragen werden sollten, wurden kurzerhand auf CD eingesungen und beim Verkauf abgespielt.

Für Weihnachtsmarkt-Feeling sorgten obendrein besondere Leckereien, wie Esser verrät: „In den Gruppen wurden auf Wunsch der Kinder Waffeln gebacken und, wie auch auf einem Weihnachtsmarkt, haben sie sich Kakao schmecken lassen. Eine kleine Überraschung für die Kinder war ebenso an diesem Morgen ein vorweihnachtliches Kinderkino.“

Die Kinder haben im Vorfeld fleißig gebastelt.

Foto: Kurier Verlag GmbH/Daniela Furth

Mit dem gemeinsamen Einsatz von Klein und Groß sind bis jetzt 1.111 Euro zusammengekommen. Darauf können alle mächtig stolz sein. Noch vor Weihnachten schicken die Kinder ein Paket mit Weihnachtsbilderbüchern, Leckereien und Freundschaftsarmbändern von Kindern für Kinder auf den Weg zur Kita „St. Pius“ in Bad Neuenahr. Ein wirklich schöner Start in die Adventszeit!

 „Am 11. Dezember schmücken wir in der Gustorfer Kirche vor der Abendmesse um 17 Uhr den Tannenbaum an der Krippe mit den Kindern. Dazu basteln die Kinder im Vorfeld Weihnachtsbaumschmuck“, erzählt Esser, was noch in der Weihnachtszeit geplant ist. In dem Gottesdienst, bei dem auch die Kommunionkinder der Pfarrei dabei sind, möchte die Kita nochmal auf ihre Aktion „Lichterkinder Kinder – helfen Kindern“ aufmerksam machen: „Die Kinder werden von ihrer Aktion berichten und wir singen dann nochmal unsere Lieder ,Lichterkinder’ und ,Ein Engel für dich’.“