„Erft-Blech“ spielt morgen – garantiert beste Wiesn-Musik
Gustorf · Die Gewinner der fünf „Wiesnfest-Pakete“ dürfen sich morgen auf einen ereignisreichen Tag beim Wiesnfest in Gustorf freuen. Dazu gratulierten ihnen die beiden Corpsführer Willibert Schumacher und Hermann Franzen sowie Schützen-Präsident Hans Voigt am vergangenen Mittwoch und überreichten die Einladungen samt den Gutscheinen für das Wiesnfest-Paket.
Das Interesse und die Beteiligung an der Verlosung haben alle Erwartungen übertroffen, da waren sich die Redaktion des Erft-Kurier und die Organisatoren einig. „Das ist schon mal ein sehr gutes Vorzeichen und zeigt, dass wir viele Bürger und Schützen erreicht haben“, fügt BSV-Präsident Hans Voigt hinzu.
Den Stellenwert des Wiesnfestes bringt auch der Besuch der Bürgermeisterin Ursula Kwasny zum Ausdruck, die das Wiesnfest auf dem Gustorfer Kirmesplatz pünktlich um 12 Uhr mit dem Fassanstich eröffnen wird. Damit zum Einzug der Ehrengäste und der Wiesnmusik bereits eine ansprechende Kulisse und gute Atmosphäre geschaffen ist, öffnet das Wiesnfest bereits um 11 Uhr allen Gästen seine Pforten.
In diesem Jahr arbeitet die Gustorfer Corps-Gemeinschaft erstmals mit der „Paulaner Brauerei“ zusammen, was den Veranstaltern ermöglicht, stilgerecht original Wiesnbier in den dazu passenden Gläsern im Ausschank anbieten zu können. Als „echten Gewinn“ werten die Organisatoren diese Zusammenarbeit und wollen damit weiter den typisch bayrischen Stil der Veranstaltung hervorheben.
Genau dieses Wiesnbier wird von 12 bis 17 Uhr einmal stündlich an gemeldete Trachtengruppen verlost. Dazu kann sich jede Gruppe, deren zehn Mitglieder auf dem Wiesnfest in Tracht (mindestens Ledehose oder Dirndl) erscheinen, einfach an der Kasse anmelden und hat somit die Chance, eine der Freibierrunden zu gewinnen. Weitere Gewinne locken bei den „Hau den Lukas“-Einzel- und -Teamwettbewerben. Zu diesem Wettbewerben können sich alle Interessierten ebenfalls an der Kasse anmelden. Ermittelt werden die Gewinner mit dem Ergebnis aus drei Schlägen. Die Siegerehrungen, sowohl die der „Hau den Lukas“-Wettbewerbe, als auch die der Wahl der feschesten Trachten sind für etwa 16 Uhr geplant.
Auch die Musikkapelle, die auf keiner echten Wiesn fehlen darf, hat sich bereits startklar gemeldet, berichtet das Organisationsteam.
Die achtköpfige Wiesnbesetzung der „Erft-Blech“-Musiker unter der Leitung von Johannes Pietz unterhält mit allem, was zu einer echten Wiesngaudi dazugehört.